Wir finden ihn inzwischen fast überall: den grünen rPet-Aufkleber. Manch einer achtet sehr darauf, dass Plastik recycelt wird, den anderen nervt es nur. Fakt ist aber: Dass wir Plastik recyceln, ist wichtig. Gerade die aktuellen Klimaschutzdiskussionen machen deutlich, dass kein Weg an der Nachhaltigkeit vorbeiführt. Aber was genau ist an rPet nun nachhaltig? Dieser Frage gehen wir in diesem Blogartikel auf den Grund.
PET – der Klimasünder Nummer 3
Neben dem Auto und dem Lebensstil ist unser Konsum jedes Jahr der Klimakiller Nummer 3 in der Liste in Deutschland. Überlege einmal selbst, wo Du überall Plastik drin findest. Gehe mal deine Einkaufstasche aus dem Supermarkt durch, oder deinen letzten Shopping-Trip in der Stadt. Nahezu überall ist Plastik drum, dran oder drin. Kein Wunder, dass wir oftmals auch gar nicht wissen wohin mit dem ganzen Plastikmüll. Klar PET ist ein wirklich cooles Material mit unglaublich praktischen Eigenschaften. Aber wenn wir weiterhin so haushalten, wie wir es gerade tun, werden wir in naher Zukunft vor einem großen Berg aus Plastiktüten, Getränkeflaschen und anderen Verpackungen stehen, der uns auslacht.
Lasst uns gemeinsam einen grünen Schritt in die Zukunft gehen
Wir von Eco Inner Living haben uns den grünen Button auf die Fahne geschrieben. PET ist ein wirklich tolles Produkt, dass auch recycelt werden kann. Es heißt dann nicht mehr PET sondern rPET. Der „r“ steht dabei für recycelt. Und das Schöne: Nicht nur wir haben uns der Umwelt verschrieben, sondern auch viele große Konzerne auf der ganzen Welt.
Lasst uns also gemeinsam einen großen Schritt in die grüne Zukunft machen und dem Superhelden mit dem grünen Cape helfen, die Welt vor dem Plastik-Berg zu retten.
Plastik bleibt Plastik – warum ist rPET nachhaltig?
Klar, Plastik bleibt Plastik und damit ein Klimasünder. Wir könnten genauso sagen: Was geschehen ist, ist geschehen. Aber nichtsdestotrotz dürfen wir die Augen vor der Wahrheit nicht verschließen. Der bereits hergestellte Kunststoff ist, anders als viele vielleicht denken, durch eine einmalige Verwendung nicht kaputt oder unbrauchbar. Aus beispielsweise bereits verwendetem Getränkeflaschen können neue hergestellt werden. Aus recycelten PET-Flaschen können Handtaschen hergestellt werden oder Schuhe, oder Kleidung, oder Bettwäsche oder, oder, oder.
Die bereits hergestellte Flasche wird also aufbereitet und wiederverwendet, wodurch sie quasi nachhaltig wird. Dafür ist es besonders wichtig, dass wir die PET-Produkte ordnungsgemäß entsorgen. Jede Stadt hat hierzu ein eigenes System. Alle wichtigen Infos hierzu findest Du bei der Müllentsorgungszentrale Deiner Stadt.
rPET findest Du inzwischen fast überall
Ja richtig gesehen, der Superheld im grünen Cape hat seinen Weg in die Geschäfte gefunden. Aber nicht nur im Supermarkt findest Du ihn in fast jedem Regal. Auch in unserem Online-Shop ist er stark vertreten. Alle unsere Produkte sind ausschließlich aus recyceltem PET und damit nachhaltig und umweltschonend. Für die Aufbereitung des PET werden viel weniger Ressourcen benötigt als für die Herstellung von neuem PET. Auch die Abfallprodukte wie CO2 sind deutlich geringer als bei der Neuherstellung. Haben wir Dich auf unserer Seite? Sehr schön, dann lass uns gemeinsam dem Plastik-Berg den Kampf ansagen.
Du erkennst den Superhelden erst mit dem zweiten Blick
Produkte aus recyceltem PET sehen aus wie alle anderen, haben aber einen entscheidenden Unterscheid. Den grünen Punkt. Achte mal im Supermarkt darauf, ob Du einen Unterscheid erkennst. Wir nicht.
Erst auf den zweiten Blick zeigt sich der Superheld im grünen Cape durch seinen Recycling-Stempel.
Manchmal ist der Superheld auch undercover unterwegs
Schau gerne mal bei uns im Shop vorbei. Würdest Du darauf kommen, dass alle unsere Produkte aus 100 Prozent Recyclingmaterial sind, wenn du es nicht wüsstest?
Teppiche, Sitzpoufs, Kissen, Decken, Taschen und alles andere – alle Produkte sind zu 100 Prozent aus rPet. Lediglich das kleine Schildchen verrät Dir, dass der grüne Superheld innen drinsteckt. Spätestens bei den Pflegehinweisen unserer Produkte wärst Du draufgekommen. So pflegeleicht ist eigentlich kein Kissen...
Was genau ist an rPet jetzt nochmal nachhaltig?
Klar, Plastik bleibt Plastik. Aber es macht einen großen Unterschied, ob wir neues Plastik herstellen lassen und verwenden, oder ob wir PET recyceln und damit wiederverwendbar machen. Die Vorteile von rPET liegen klar auf der Hand:
- Umweltschonend, da die Produktion weniger Rohstoffe verbraucht
- Es muss kein neues Plastik hergestellt werden
- Die Eigenschaften bleiben erhalten
- Es ist hygienisch
- Es ist ebenfalls zu 100% recycelbar
Wie funktioniert das Recyceln von Kunststoff überhaupt?
Der Prozess ist eigentlich ziemlich simpel:
- Plastikflaschen und andere Materialien aus Kunststoff werden gesammelt und zu Ballen gepresst
- Beim Recyclingunternehmen werden alle Materialien, die kein Kunststoff sind, heraussortiert
- Anschließend wird das PET heiß gewaschen
- Ein letzter Sichtungsschritt, um händisch alles raus zu sortieren, was kein Kunststoff ist
- Die Plastikflaschen und Verpackungen werden zu PET-Flakes geschreddert
- Das Rezyklat wird erneut gescannt und von Kleinsten Bestandteilen befreit, die nicht in die Masse gehören.
- Anschließend wird das Rezyklat erhitzt und geschmolzen
- Es werden lange Stränge aus dem flüssigen Material gezogen, welche weiterverarbeitet werden können
- Diese werden gewaschen und entsprechen nun den Standards von neu hergestelltem PET
Werde ein Teil des grünen Kreislauf und hilf dem grünen Superhelden die Welt zu retten
Wenn jeder Mensch auf der Welt sein PET recyceln würde, wären wir ganz schnell am Ziel. Da das jedoch eine echt schwere Aufgabe ist, fangen wir klein an. Mit unseren Produkten kannst Du Deinen Innenbereich liebevoll und nachhaltig verschönern und der Umwelt etwas Gutes tun. Sorge mit Kissen für ein gemütliches Ambiente und mit kleinen Accessoires für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre. Und das Beste: Mit nur ein paar Klicks, hilfst Du dem Superhelden im grünen Cape die Welt zu retten.